STARTSEITE / SCHULE / AUSBILDUNGSZWEIGE
Angehende Spitzensportler:innen absolvieren im O3_Typ wöchentlich bis zu 4 Trainingseinheiten am Vormittag in der Unterrichtszeit im jeweiligen Fachverband. Um den hohen sportlichen Zeitaufwänden gerecht zu werden, verläuft die schulische Ausbildung des O3_Typs über 5 Jahre.
Die Kooperation und enge Zusammenarbeit mit dem Nachwuchskompetenzzentrum (NWKZ) sorgt für eine umfangreiche Trainingsumfeldbetreuung der Schüler:innen durch ausgebildete Sportwissenschaftler:innen. Neben vielseitigen Workshops und persönlicher Unterstützung ist auch ein individuell abgestimmtes Basis- und Ergänzungstraining ein fester Bestandteil des Schul- und Trainingsalltags der Schüler:innen.
Im Rahmen der Wahlpflichtgegenstände haben Sportgymnasiast:innen des O3_Typs ab der 6. Klasse die Möglichkeit im Rahmen des Unterrichtes Zusatzausbildungen zu absolvieren wie z.B.
Folgende drei Übungen werden nacheinander geturnt und gewertet:
Die Abklärung des Gesundheitszustandes inkl. einer Prognose, ob der gesundheitliche Status erwarten lässt, dass zumindest die fünf Jahre Nachwuchsspitzensport bis zur Matura bewältigt werden können, ist ein essentieller Teil des Aufnahmeverfahrens.
Die Organisation des Termins liegt bei den Kandidat:innen und wird im Olympiazentrum Vorarlberg bei Dr. Marc Sohm durchgeführt. Die Untersuchung umfasst eine sportmedizinische klinische Untersuchung, eine Leistungsdiagnostik am Fahrradergometer inkl. Belastungs-EKG, evtl. ein Physio-Check und über externe Partner abgedeckt der notwendige Herzultraschall. Der Zeitaufwand beträgt ca. 1 Stunde und die Kosten belaufen sich auf EUR 125,00.
Der letzte Termin im Aufnahmeprozess ist der Trainingshalbtag. Dieser soll dazu genutzt werden, noch ein paar spezifischere Testungen durchzuführen und ist vor allem dafür da, dass sich die Athlet:innen gegenseitig kennenlernen. Zudem wird zeitgleich der sportpsychologische Test mit unserer Sportpsychologin absolviert. Der Termin wird nach Anmeldung per Mail bis vor den Weihnachtsferien versendet.
Für die Aufnahme muss die Berechtigung für einen Übertritt in eine höhere Schule vorliegen. Voraussetzung ist der positive Abschluss der AHS-Unterstufe bzw. der Mittelschule mit Bildungsziel Standard AHS.
Die schulische Leistungsfähigkeit ist ein wichtiger Faktor im Sportgymnasium Dornbirn, da die Schüler:innen in dieser Oberstufenform einer erhöhten Belastung durch Schule und Sport ausgesetzt sind.
Die Zeugnisse werden nach den folgenden Kriterien addiert und gereiht:
Nach der sich daraus ergebenden Notensumme werden alle Bewerber:innen gereiht, wobei eine geringere Notensumme besser ist als eine hohe.
Im Rahmen des Aufnahmeverfahrens findet ein persönliches Gespräch zwischen Bewerber:in, Schulleitung, Sportwissenschaftler:in (NWKZ) und Fachverbandstrainer:in zum gegenseitigen Kennenlernen statt. Der Termin wird vom NWKZ koordiniert und zugesandt.
SPORTGYMNASIUM DORNBIRN
Höchsterstraße 73b, 6850 Dornbirn
Schulkennzahl: 803046
Öffnungszeiten Sekretariat:
Mo / Di / Mi: 07.30–11.30 Uhr, 13.30–15.30 Uhr
Do: 07.30–11.30 Uhr
Fr: 07.30–14.00 Uhr