STARTSEITE / SCHULE / AUSBILDUNGSZWEIGE
Neben einer sportlichen Basisausbildung stehen wöchentlich für die Schüler:innen des O2_Typs 2 mal 2,5 Sportstunden Trainings in ihren Spezialsportarten am Plan. Dieses Training findet in enger Abstimmung mit den jeweiligen Vereins- bzw. Verbandstrainer:innen statt und soll dazu dienen, die Schüler:innen in sportartspezifischen Fertigkeiten und Fähigkeiten zu fördern.
Durch eine schulstufenübergreifende Zusammensetzung der Trainingsgruppen können die Schüler:innen neben der sportartspezifischen Entwicklung auch hinsichtlich sozialer Aspekte profitieren. Bei entsprechendem schulischen Erfolg werden die Schüler:innen für anstehende Wettkämpfe oder Trainingslager vom Unterricht freigestellt.
Baseball, Basketball, Fußball männlich (Fußball weiblich: Ausbildungszweig O1), Handball, Leichtathletik, Teamturnen, Volleyball.
In der Woche finden 2 Sporteinheiten in Zusammenarbeit mit den Fachverbänden sportartspezifisch statt.
Im Klassenverband findet wöchentlich eine Sporteinheit statt in welcher Geräteturnen, Leichtathletik, Schwimmen, Basketball, Fußball, Handball, Volleyball sowie diverse Spielformen auf dem Programm stehen.
Dazu kommen in der 6., 7. und 8. Klasse Wahlpflichtgegenstände (WPG) im Ausmaß von insgesamt 6 Wochenstunden. Mit den WPGs können alle Schüler:innen Bildungsschwerpunkte setzen, die ihren Interessen entsprechen.
Folgende drei Übungen werden nacheinander geturnt und gewertet:
Von einigen Fachverbänden wird ein sportartspezifisches Sichtungstraining vorgenommen. Dieser Termin wird den Bewerber:innen über die Schule bekanntgegeben.
Mit der Anmeldung zur sportlichen Aufnahmeprüfung muss eine ärztliche Bestätigung der Sporttauglichkeit (Sport Basisuntersuchung) eingereicht werden. Eine Vorlage für die ärztliche Bestätigung sowie eine diesbezügliche Vorlage für die Vereinsbestätigung sind im Download.
Am Termin des Aufnahmegesprächs wird zudem parallel ein Gesundheitscheck von der Schulärztin durchgeführt.
Dieser Termin wird nach Anmeldung per Mail zugesandt und findet im Zeitraum Dezember/Januar statt.
Für die Aufnahme muss die Berechtigung für einen Übertritt in eine höhere Schule vorliegen. Voraussetzung ist der positive Abschluss der AHS-Unterstufe bzw. der Mittelschule mit Bildungsziel Standard AHS.
Die schulische Leistungsfähigkeit ist ein wichtiger Faktor im Sportgymnasium Dornbirn, da die Schüler:innen in dieser Oberstufenform einer erhöhten Belastung durch Schule und Sport ausgesetzt sind.
Die Zeugnisse werden nach den folgenden Kriterien addiert und gereiht:
Nach der sich daraus ergebenden Notensumme werden alle Bewerber:innen gereiht, wobei eine geringere Notensumme besser ist als eine hohe.
Im Rahmen des Aufnahmeverfahrens findet ein kurzes persönliches Gespräch zum Kennenlernen mit dem Direktor statt.
SPORTGYMNASIUM DORNBIRN
Höchsterstraße 73b, 6850 Dornbirn
Schulkennzahl: 803046
Öffnungszeiten Sekretariat:
Mo / Di / Mi: 07.30–11.30 Uhr, 13.30–15.30 Uhr
Do: 07.30–11.30 Uhr
Fr: 07.30–14.00 Uhr